
Nortälje-Ämsta-Öregrund-Östhammar 21.6.-28.6.2025
Das heutige Ziel Öregrund der nördlichste Punkt unserer diesjährigen Reise. Heiter bis wolkig, angenehme 21 Grad schipperten wir ‚um die Ecke‘ in den Väddökanal. Zwei Brücken ‚mussten‘ zur stündlichen Öffnungszeit erreicht werden ….Erinnerungsgefühle an die Götakanaltour vor 2 Jahren. Der Wind hatte inzwischen mächtig aufgefrischt. Am Ende des Kanal fegte er mit Böen bis 6 über die freie Wasserfläche. Kurze Umentscheidung und im Hafen ‚Elmsta‘ am Kanalende festgemacht. Muss ja nicht sein sich so durchschaukeln zu lassen. Sehr netter Empfang und Anlegehilfe vom Hafenmeister! Gute Entscheidung! Im Schutz des Betonpiers lagen wir ruhig und sicher und konnten das Wetterspektakel aus sicherer Entfernung betrachten.
Am nächsten Morgen war alles vorbei und weiter gings. Trotz bestem Wetter kaum ein Segler oder Freizeitboot unterwegs, der Hafen von Öregrund fast leer, obwohl das Städtchen das St.Topez des Nordens genannt wird.Trotz ambitionierter Hilfe der Hafenmeisterin war das Anlegemanöver bei ziemlich viel Seitenwind und mit Mooringleine recht tricky mit unserem hohen Schiff.
Wie immer kleiner Orientierungswalk. Öregrund ist eine der bestbewahrten Holzstädte Schwedens. In den engen Gassen abseits des Hafens, stehen die bunten Häuschen dicht an dicht, sehr hübsch erhalten ohne zu geschniegelt zu wirken. Das nahe Felsenufer ist in eine Parklandschaft integiert, überall schmale, enge Pfade : wunderhübsch. Am Ufer der Hafenbucht allerdings Restaurant an Restaurant, aber auch sehr authentisch in alten roten Fischerschuppen. Da kann man sich vorstellen, dass der Bär steppt, aber noch war es nicht soweit !
Getreu dem Motto warum in die Ferne schweifen…. hatte sich unser Entschluss nicht auf die Ålandinseln zu fahren inzwischen gefestigt. Der Unterschied zur Schärenlandschaft hier an der schwedischen Küste erschien uns nach ausführlicher Recherche und mehreren Gesprächen zu gering. Wir freuen uns auf unserer Fahrt gen Süden hier noch viel nette Plätzchen zu finden.
Erste Station Richtung Süden war Östhammar, quasi um die Ecke am Ende eines längeren Sunds gelegen. Auch hier viele sehr gut erhaltene und liebevoll gepflegte Holzhäuschen, alle bewohnt. Sehr unprätentiös. Statt der geplanten Nacht blieben wir 4 Tage, kein weiteres Gastboot im Hafen, trotzdem nicht ausgestorben, sondern belebt und ein sehr netter Hafenmeister. Wir fühlten uns wohl. Unter anderem nutzten wir die Busverbindung in das (über Land) 20 Minuten entfernte Öregrund, nahmen eine der gelben Fähren, setzten über auf die Insel Gräsö und radelten eine Runde. Alles sehr entspannt! Nach 4 Tagen nahmen wir tatsächlich etwas wehmütig Abschied.
Wir verlassen Norrtälje
Beginn des Väddö-Kanals
Backhusbron Drehbrücke
der künstlich gegrabene Teil
In Ämsta-Gästehamn bei heftigem Wind
der Track
Weiter nach Öregrund
Impressionen von Öregrund
Der Fisch fürs Lokal wird vom Koch frisch geangelt
Weiter nach Östhammar
Toller Liegeplatz (das Boot vor uns gehört dem Hafenmeister)
Impressionen aus Östhammar
Ausflug nach Gråsö
Wetter mal so mal so
Abschied von Östhammar mit winkendem Hafenmeister
Abonnement
Neueste Beiträge
- Von Simrishamn nach Kappeln 20.-28.8.2025 8. September 2025
- Von Händelöp bis Simrishamn 11.8.-18.8. 25. August 2025
- Von Nyköping nach Süden durch die Schären 16. August 2025
Alle Beiträge
- Von Simrishamn nach Kappeln 20.-28.8.2025 8. September 2025
- Von Händelöp bis Simrishamn 11.8.-18.8. 25. August 2025
- Von Nyköping nach Süden durch die Schären 16. August 2025
- Vom Mälaren nach Nyköping 29.7.-6.8.2025 9. August 2025
- Sigtuna 23.7.-28.7.2025 4. August 2025
- Die ‚Rund um den Mälaren‘ Tour 14.7.-22.7.2025 27. Juli 2025
- Von den Schären in den Mälaren 8.-13.7.2025 13. Juli 2025
- Ämsta – Buchten – Nortälje – Buchten 2.-7.7.2025 8. Juli 2025
- Östhammar-Grisselhamn-Ämsta 28.6-2.7.2025 5. Juli 2025
- Nortälje-Ämsta-Öregrund-Östhammar 21.6.-28.6.2025 2. Juli 2025
- Lidö – Norrtälje 18.-21.6.2025 25. Juni 2025
- Stockholm-Kärrtorpviken-Svärtsö Kallviken-Stämmarsund 15.-17.6.2025 21. Juni 2025
- Napoleonviken – Stockholm 9.-14.6.2025 17. Juni 2025
- Bucht Sägviken – Nynäshamn – Buchten – Dalarö 3.-8.6.2025 12. Juni 2025
- Trosa – Bucht Sägviken 1.-3.6.2025 8. Juni 2025
- Oxelösund-Trosa 30.+31.5.2025 6. Juni 2025
- Västervik-Flatvarp-Mon-Oxelösund 27.-29.5.2025 1. Juni 2025
- Byxlkrok-Västervik 25.+26.5.2025 29. Mai 2025
- Borgholm-Byxlkrok 23.+24.5.2025 27. Mai 2025
- Borgholm 21.+22.5.2025 26. Mai 2025
- Karlskrona-Borgholm 19.+20.5.2025 23. Mai 2025
- Karlskrona 12.-18.5.2025 20. Mai 2025
- Christiansø 11.5.2025 16. Mai 2025
- Kunst an grauen Tagen 9.+10.5.2025 12. Mai 2025
- Allinge + Svaneke 7.+8.5.2025 10. Mai 2025
- Rønne – Tejn +Gudhjem 5.+6.5.2025 9. Mai 2025
- Kloster – Rønne auf Bornholm 1.-4.5.2025 4. Mai 2025
- Bagenkop – Prerow – Kloster 27.-30.4.2025 1. Mai 2025
- Kappeln – Bagenkop 27.4.2025 Sonntag 27. April 2025
- Das war der Sommer 2024 12. September 2024
- Bucht-Falkenberg-Grenå-Endelave-Kolding-Fynshavn 1.9.-8.9.2024 8. September 2024
- Lysekil – Bucht 30.+31.8.2024 6. September 2024
- Sætre-Strömstad-Lysekil 28.+29.8.24 1. September 2024
- Oslo 24.-27.8.2024 28. August 2024
- Oslo 11.-23.8.2024 25. August 2024
- Oslo 6.-10.8.2024 17. August 2024
- Oslo-Pass 3.-5.8.2024 10. August 2024
- Oslo mit dem Rad 30.7.-2.8.2024 6. August 2024
- Oslo wir kommen 28.+29.8.2024 1. August 2024
- Moss 25.-27.7.2024 29. Juli 2024
- Moss 22.-24.7.2024 28. Juli 2024
- Halden – Frederikstad – Moss 20.+21.7.2024 27. Juli 2024
- Havstensund-Strömstad-Halden 17.+18.7.2014 21. Juli 2024
- Wilmas Brygge – Grebbestad – Havstensund 16.7.2024 19. Juli 2024
- Uddevalla – Wilmas Brygga 14.+15.7.2024 17. Juli 2024
- Uddevalla 9.-13.7.2024 15. Juli 2024
- Myggenäs – Henån – Uddevalla 8.+9.7.2024 13. Juli 2024
- Auf der Insel Tjörn 3.-7.7.2024 7. Juli 2024
- Erste Tage auf Tjörn 1.-2.7.2024 5. Juli 2024
- Göteborg-Myggenäs Sonntag 30.5.2024 4. Juli 2024
- Göteborg 27.-30.6.2024 2. Juli 2024
- 2. Versuch 24.-26.6.2024 27. Juni 2024
- 1. Versuch 10.6.-20.6.2024 23. Juni 2024
- Saisonstart 2024 8.6.2024 15. Juni 2024
- Kappeln 1.-9.9.2023 10. September 2023
- Middelfart + Sonderburg Di-Do 29.-31.8.2023 5. September 2023
- Samsø 2 Mo 28.8.2023 31. August 2023
- Aarhus Do-So 24.-27.8.2023 28. August 2023
- Ebeltoft Mi 23.8.2023 25. August 2023
- Samsø So-Di 20.-22.8.2023 23. August 2023
- Kragenæs – Nyborg – Samsø 17.-19.8.2023 22. August 2023
- Kragenæs Mi 16.8.2023 17. August 2023
- Kragenæs Mo+Di 14.-15.8.2023 16. August 2023
- Nakskov auf Lolland 11.-14.8.2023 15. August 2023
- 45 Tage Kiel 11. August 2023
- Wanderung um den Eutiner See 6. August 2023
- Kiel Molfsee 30.6.2023 2. August 2023
- Kiel Ferienhaus bis 26.7.2023 26. Juli 2023
- Ferienhaus Kiel 5.7. bis auf weiteres 12. Juli 2023
- Kiel Tage 5-9, 30.6.-4.7.2023 5. Juli 2023
- Kiel Tag 3+4, 28+29.6.2023 30. Juni 2023
- Kiel Tag 2 , 27.6.2023 29. Juni 2023
- Kiel Tag 1, Montag 26.6.2023 28. Juni 2023
- Zurück nach Deutschland, Sonntag 25.6.2023 26. Juni 2023
- Leinen los! Samstag 24.6.2023 25. Juni 2023
- Abschied Freitag 23.6.2023 24. Juni 2023
- Lillemøllevej 23. Juni 2023
- Dreitagesbericht 18.-20.6.2023 21. Juni 2023
- Es geht aufwärts! 17. Juni 2023
- Still alive! 15. Juni 2023
- Nyborg reloaded , 25.5. bis ? 31. Mai 2023
- Odense 18.-23.5.2023 23. Mai 2023
- Odense 17.5.2023 22. Mai 2023
- Nyborg 15./16.5.2023 21. Mai 2023
- Svendborg – Nyborg , 14.5.2023 16. Mai 2023
- Faaborg – Svendborg 13.5.2023 15. Mai 2023
- Faaborg, 12.5.2023 15. Mai 2023
- Der Sonne entgegen, 11.5.2023 11. Mai 2023
- Frühling im Norden 7. Mai 2023
- Erste Fahrt auf der Schlei, Freitag 5.Mai 2023 5. Mai 2023
- Saisonstart 2023 1. Mai 2023
- Weihnachten 2022 23. Dezember 2022
- Saisonende 21. September 2022
- Bagenkop – Kappeln Do 1.9.22 4. September 2022
- Kragenæs – Bagenkop Mi 31.8.22 2. September 2022
- Vordingborg – Kragenæs Di 30.8.22 1. September 2022
- Stege – Vordingborg So 28.8.22 1. September 2022
- Rødvig 2 – Stege 26./27.8.22 31. August 2022
- Rødvig Do 25.8.22 29. August 2022
- Ystad – Rødvig Mi 24.8.22 25. August 2022