Nach 45 Tagen Kiel machen wir tatsächlich die Leinen los.

Der Sommer käme zurück sagt man …. schaun wir mal. Wir spüren schon das Wärmerwerden in der Luft.

Wir haben die Zeit sehr genossen. Sich einlassen auf eine Stadt braucht Zeit und die haben wir gehabt. Wie oft haben wir gehört: Kiel? Was macht ihr da denn so lang? Kennenlernen, erleben und in unserem Fall nach dem Trubel zur Ruhe kommen. An Bord sitzen das wilde Wolkenspiel beobachten, die Wetterkapriolen mitmachen, die Promenade mit Eis in der Hand (!) hoch und runter bummeln und dabei die großen Pötte bestaunen  (und dabei natürlich umwelttheoretisch beschimpfen) Stadtteil für Stadtteil durchstreifen, auf alten Spuren wandeln (Annes Mutter lebte in der Kindheit und Jugend in Kiel) und den Radius mit Ausflügen in die Schleswig Holsteinische Schweiz erweitern. Die gute Bahnanbindung nutzen und nach Hamburg, Lübeck  und für ein paar Tage nach Köln zu fahren. Zum Abschluss konnten wir noch den Start des ORC World Championship  2023 Rennen der Hochsee-Segler verfolgen. Sie starteten vor unserem Hafen. Poleposition! Toll!

All das hat Kiel uns geboten.

Besonders schön war, dass immer wieder Besuch vorbeikam, Schwester, Bruder,Neffe, Freundin aus alten Tagen, Bootsfreund aus Kappeln und ein Wiedersehen mit Bine, Sven und Lotta, Bootsfreunde aus dem letzten Jahr.
Unser Ziel, und diesmal kein ‚entweder dahin, oder dahin‘ (denn wir sind schon auf dem Weg) ist Dänemark, die Insel Lolland und das Smålandsfarvandet mit seinen kleinen Inseln.

Vielfalt!

Abwechslung

Spannung

Raus aus der Förde

Blick nach vorn

Blick zurück