Tja und da war er auf einmal da …. der letzte Tag in Dänemark, der letzte Schlag, der für dieses Jahr letzte Tag auf der Ostsee. Wir zögerten die Abfahrt aus Bagenkop noch ein bisschen raus. Wind und Welle sollten gegen Mittag moderat sein. Gelegenheit für uns gemütlich das morgendliche Hafenkino während des Frühstücks zu genießen. Bagenkop ist Station für viele Charterer, die zur Basis nach Fehmarn oder Heiligendamm zurück müssen. Und so reihten sich die Schiffe an diesem Freitagmorgen wie auf der Perlenkette Richtung Ausfahrt. Immer ein nettes Schauspiel! Eine kleine Runde durchs Dorf, den Hafenturm erklommen und noch einmal die Rundumaussicht genossen und dann gings los. Nach 4 Stunden kabbeliger Fahrt kamen die charakteristischen 3 Bäume und der grün weiße Leuchtturm von Schleimünde in Sicht. Heimatgefühle! Wir kamen ein Idee zu spät an der Schleieinfahrt an . Die Brückenöffnung um 16 Uhr würden wir nicht mehr erreichen. So schipperten wir ganz gemächlich die Schlei hinab und genossen das ruhige Binnenwasser. Pünktlich um 16:45 öffnete sich die Brücke dann auch für uns. Freie Fahrt in den Heimathafen!
auch in Bagnekop schöne Blumen vor den Häusern
auch mit Reetdach
Anne II liegt noch auf dem Trockenen
der Hafen mit Aussichtsturm, den wir auch noch bestiegen haben
und schon auf dem Wasser, mit später ordentlichen Wellen, aber von hinten – kein Problem
ein letztes Mal Segel gesetzt, hat aber nichts genützt, sieht nur gut aus
die einsamen Bäume von Schleimünde in Sicht
der Leuchtturm kommt näher
an der Kappelner Klappbrücke
und am Liegeplatz im OMS (neben der Else!)
auf einen gelungen Sommertörn
unser „Track“ von diesem Jahr