Den gestrigen Abend verbrachten wir mit Alternativplanung. Die Insel Møn erkunden war obsolet. Ohne Rad macht das keinen Spaß. Wir vertrösteten uns, auf nächstes Jahr. Møn liegt ja fast vor der Haustür. Unter Einbeziehung (vermeintlich) aller Variablen, Gesundheit, Wind, Welle Wetterlage beschlossen wir zügig gen Heimat zurückzuschippern.
Heute landeten wir nach einer entspannten Fahrt in Vordingborg an. Große Freude über den Premiumliegeplatz in vorderster Reihe ‚with a perfect view’. Und auch die Stadt überraschte uns positiv. Schon bei der Anfahrt konnten wir die Überreste der gewaltigen Burgananlage sehen, die Valdemar der Große im 12.Jahrhundert zur Kontrolle der Seefahrtswege und zur Verteidigung gegen Seeräuberei errichten ließ. Ein Spaziergang durch die weitläufigen Grünanlagen ließ uns erahnen welche Ausmaße die Anlage einst hatte. Der einzig unversehrte Teil der Gänseturm,das Wahrzeichen der Stadt Vordingborg, war leider geschlossen. Im Städtchen gibts alles was man braucht, eine Fußgängerzone mit vielen Cafés, aber auch mit Leerstand. Zum Abendessen gabs sehr gute Pizza.
Den nächsten Tag blieben wir wegen des starken Windes in Vordingborg, machten ein paar Besorgungen und nutzen die Zeit um eine Trommel Wäsche zu waschen.
die Burg bzw. was von den Wehranlagen noch übrig ist
der Gänseturm (hat eine goldene Gans oben drauf)
Blick von der Festung
im Städtchen
die Kirche
Abendblick aus dem Küchenfenster der Troll