Ein Morgen der anderen Art: wolkenverhangen, grau, windig…upps?! Aber ein gemütlicher Tag an Bord… auch mal schön. Mittags zeigten sich immer mehr Sonnenlöcher und blaue Himmelsflecken … ein bisschen Bewegung, durchpusten lassen … Freitag … in Allinge sollten ja ein paar Galerien offen haben. Schaun wir mal. Gestern hatte uns ein Schaufenster mit bunten Fotocollagen von Bornholm fasziniert. Pech: geschlossen. Heute Glück: geöffnet! Ein inspirierendes Gespräch mit der Künstlerin über Farben, ihre kreative Technik und das Leben auf Bornholm in den verschiedenen Jahreszeiten (www.mandystacey.com) Mandy gab uns viele Tipps. Wunderbar solche Begegnungen! Auch in der nächsten Galerie ein sehr nettes Gespräch mit der Künstlerin. Überhaupt haben wir bislang in Dänemark nur sehr entspannte, freundliche und aufgeschlossene Menschen getroffen.
In ‚unserer‘ Fisch-/Eisbude wurden wir schon stammgastmäßig begrüßt. Zweimal ökologisk Eis der Ismejeri Bornholm.
Wir sind immer wieder erstaunt wie ein ‚komplett planlos‘ Tag zu einem herzerfrischenden ‚war doch sehr schön’ Tag werden kann.

Die Fotografin gestern gab uns die Empfehlung die Bilder eines der bekanntesten Künstler Bornholm Olé Høst in Gudhjem anzuschauen. Er finge die Farben Bornholms so authentisch ein und brächte sie in seinen Werken eindrucksvoll zum Leuchten. Als Farbenbegeisterte blieb mir nichts anderes übrig als dem Tipp nachzukommen. Andreas bastelte am Boot, ich machte mich mit dem Bus auf den Weg. Gudhjem selbst am Samstag menschenleer, allerdings war es auch kalt, grau und windig. Um so schöner die anheimelnde Wärme des ehemaligen Wohnhauses von Høst, in dem seine Werke ausgestellt sind. Wahrlich ein Augenschmaus! Farbintensiv, ausdrucksstark und thematisch kuratiert. Ein deutscher Audioguide … was will man mehr! Ein Glück diesen Tipp bekommen zu haben!
Zurück am Schiff klarte es auf, die Sonne zeigte sich und wir nahmen die Räder für eine kleine Durchlüftungstour nach Sandvik an die Nordspitze. Heute mal ein Stück direkt am Wasser entlang des Küstenwanderwegs. Immer wieder ein beeindruckendes Panorama dieses zerklüftete, felsige Ufer. Für das hochgepriesenen Kalas Eis, das es z.Zt. nur samstags gibt war es definitiv.zu kalt. (Handschuhe waren angesagt) Wir warfen nur einen begutachtenden Blick auf das Angebot… naja ….sooo viel haben wir nicht verpasst. Abendessen heute mal in Allinge Burger aus regionalen ökologik Zutaten: lecker und gemütlicher Abend mit Heizung an Bord.

Mandy‘s Kunst

Unser Fisch/Eis-Bude

Gudhjem „von oben“

Kunst im Ole Host Museum

Haus in Gudhjem …

… und Räucherei und …

… Cafe Rosa, idealer Ort gegen trübe Tage

Strandweg nach Allinge