Als wir heute Morgen für unsere Verhältnisse früh aus den Federn auf Deck den Morgen begrüßten, waren zu unserer Verwunderung die meisten Boxen schon leer….alle weg ! Uns gegenüber machte sich einer der letzten gerade zur Abfahrt bereit und auf meine Frage – das ist so üblich auf Schleusenstrecken, da man zu mehreren an der Schleuse nicht so lange warten muss und  zügiger geschleust wird – „nach Nord oder Süd ?“ war die Antwort „ heute fahren alle nach Norden“ (Lübeck/Travemünde) Also keine Hektik, wir machten uns allein gen Süden auf den Weg . In der Tat kamen uns sehr viele Boote , die gen Norden fuhren entgegen. So viele hatten wir die ganze Woche nicht gesehen. Ferien ! Zwei Schleusen bis Lauenburg , die erste nach 2,5 Stunden . Wir fuhren rein und der nette Schleusenmeister meinte wir nähmen noch einen mit – am Horizont war er zu erahnen. Zeit für eine Yogapause . Dann gings recht zügig weiter. Bis zur nächsten Schleuse durfte man nicht weniger als 57 Minuten brauchen – Tempolimit! Klappte gut und wir trudelten gemütlich wieder in Lauenburg ein. Der Hafen war uns ja von der Hinfahrt vertraut. Eine kleine Runde durch Lauenburg gelaufen. Wieder faszinierten uns die uralten Fischer- und Handwerkerhäuser und die tolle Lage entlang der Elbe, aber wieder war auch seltsam wenig Leben im Städtchen. So gut wie alle Läden und Cafés waren zu und wiesen absonderliche Öffnungszeiten aus. Keine Ahnung warum aus diesem tollen Städtchen nicht mehr gemacht wird. Abends gabs Essen auf dem Schiff und gemütliches Hafen-/Flusskino. (Autor: Anne)


Abendstimmung…


…im Hafen Mölln


Morgens ganz anders beleuchtet


Rückblick auf den Hafen Mölln


mit schönen Seitenstegen

Im Kanal – Blick zurück


Und nach vorn


Hat wieder gut geklappt mit den 2 Schleusen!


Exemplarisch: schönes Haus in Lauenburg


Der Uferweg


Kunst vom Wasser- und Schifffahrtsamt


Abendstimmung in Lauenburg