Heute zwang uns die Wettervorhersage förmlich, eine richtig schöne Tour mit dem Rad zu machen. Moderate Temperatur, Sonne, Wolken und die Aussicht, dass es morgen den ganzen Tag regnen soll, ließen auch die letzten Ausreden nicht gelten, also los! Erste Etappe war Bergedorf, dann wollten wir weiter sehen. Auf dem Moorfleeter Deich ging es entlang der Dove Elbe durch weite Wiesen, Blumenfleder und gepflegte Parkanlagen. Bei Allermöhe passierten wir den Olympiastützpunkt der deutschen Ruderer und nach 10 Kilometern erreichten wir Bergedorf. Netter Stadtteil , eigentlich größenmäßig eine gemütliche Kleinstadt. Eine kleine Kaffeepause muss sein, ebenso ein kurzer Rundgang mit Schlossbesichtigung und weiter ging es. Ziel war diesmal der südlichste Punkt Hamburgs: das Zollenspieker Fährhaus. Quer durch das Vier-und Marschlande Gebiet ging es durch Blumen- und Gemüsefelder vorbei an vielen Gewächshäusern und hübschen Bauernkaten gen Süden. Zwischenstopp wollten wir auf einem Biobauernhof machen, ließen ihn aber kurzentschlossen angesichts des Besucherandrangs links liegen. Quasi um die Ecke liegt die Riepenburger Mühle, und wir stellten erfreut fest, dass es tatsächlich einen freien Tisch gab und die Besucheranzahl sich im Rahmen hielt. Ein kleines Eis und einen Kaffee später schwangen wir uns wieder auf die Sättel und strampelten diesmal mit ‚leichtem‘ Gegenwind bis an den Südzipfel Hamburgs. Endlich wieder die Elbe! Man hat sie ja schon lieb gewonnen. Wir machten ein kleines Päuschen und genossen den Anblick, der allerdings durch viel Motorradgeknatter etwas getrübt war. Ist wohl eine beliebtes Ziel für sowohl motorisierte, als auch unmotorisierte Zweiräder. Zurück gings zügig am Deich der Norderelbe entlang. Auf dem Deich kann man leider nur zu Fuß gehen, aber wir erhaschten immer wieder einen Blick aufs Wasser, bzw. machten kleine Schlenker hoch auf den Deich, und so verging die Zeit für diese recht lange Strecke wie im Flug. Auf den letzten Kilometern entdeckten wir noch einen Radschnellweg auf einem ehemaligen Bahndamm, der uns geradewgs zu unserem Hafen führte. 48 km waren nicht geplant, aber eine wunderbare, entspannte und kurzweilige Tour!


Start zur Demo: Dove-Elbe-retten.de


Die erste Schleuse ist voll, eine weitere hats wohl noch gegeben, haben wir aber nicht mehr abgewartet


Blick auf die Dove-Elbe


Begrünter Unterstand am Weg


Ruderzentrum


Dreieinigkeitskirche bei Allermöhen


Kühe!!!


Reitbrooker Mühle am Krapphof


Serrahn in Bergedorf (hier ist die Trennung zwischen Bille und Dove-Elbe)


Peter und Pauli Kirche in Bergedorf


Garten mit Springbrunnen


Schloss in Bergedorf


Mit Wassergraben aussenrum


Andere Ansicht


Hof Eggers war leider zu voll


Riepenburger Mühle


Elbe in Sicht


Hafen am Zollenspieker Fährhaus


Ein karges Mahl


Neben den Motorradfahrern


Blick auf den Hohendeicher See


Der als Fahrradschnellweg umgebaute Bahndamm


Fast 50 km