Von unserem Naturhafen am Fuße des Kinnekulle ging es weiter nach Mariestad. Mit
19 sm eine kurze, gemütliche Strecke. Mariastad die ‚Perle des Vänernsees’ ist ein kleines Städtchen mit einem sehr gut bewahrten historischen Stadtkern aus dem 18. und 19.Jhd. Das Wahrzeichen ist die Domkirche. Am Hafen reges Treiben, ein Foodmarket mit reichlich Auswahl von herzhaft bis süß und der Hafenservice ist 1A!(Hafenbüro in perfekt sortierten Yachtausrüstershop und neue Sanitäranlagen).
Heute morgen ging es dann weiter an der Ostseite des Vänern Richtung Norden. Das tolle Wetter ließ uns unseren ursprünglichen Plan, in den Hafen von Ottersbäcken zu fahren, über Bord werfen. Auf der Insel Torsö fanden wir eine idyllische Bucht mit Steg, einsam, ganz für uns … Schwedenurlaub so musst du sein! Ein kleiner Imbiss und dann ging es auf zur Exploration der Insel. Ein schmaler, weicher Trampelpfad führte uns über moosbedeckte Felsen durch einen Birken-, Pinien- und Kiefernwald. Blaubeerpflanzen überall und immer das Wasser in Sicht. Es fehlten nur die Trolle mit ihren Zipfelmützen, die man aus den Geschichten kennt – kommen aber sicher auch noch! Der Pfad endete in einer Sandstrandbucht mit glasklarem Wasser …wie schön kann die Welt sein… ich denke es immer wieder. Zurück am Schiff eine Premiere: unser erstes open air Bad 2022. Das Wasser lockte trotz 18 Grad so verführerisch. Es war herrlich! Jetzt, 21:30 spiegelt sich die Abensonne im Wasser und taucht die Landschaft in ihr ganz eigenes Abendlicht.
Abschied Råbäcks hamn
überall Inseln (und Untiefen)
wobei das Fahrwasser an wichtigen Stellen mit Tonnen markiert ist
der Track nach Mariestad
die Kirche
und eine der alten Gassen
Abschied von Mariestad
Torsöbrücke
Torsö
schon da
der Track in die Bucht
kurze Wanderung
durch den Wald
zur Sandstrandbucht
so schöne Ausblicke
mit Schiff natürlich am schönsten
erstes Bad im Vänarn
Abendstimmung