Heute ging es tatsächlich los!
Aufstehen kurz vor 8:00. Morgennebel, aber der Wetterbericht versprach einen sonnigen Tag. Frühstück und dann – Trommelwirbel- Machinen an: alles läuft vorbildlich, los gehts. Die Brücke öffnet stündlich … wir erwischten die Öffnung um 9:45. Das Wetter klarte auf, die Sonne zeigte sich noch etwas zögerlich, aber als wir aus der Schlei in die Ostsee einbogen sahen wir schon blauen Himmel. Wind und Welle toppi, nämlich null! Das mag besonders ich. Unser Plan, den Andreas nach dem Wetterbericht für die  nächsten Tage erstellt hatte, war, zügig die uns vom letzten Jahr bekannte Strecke entlang der dänischen Osküste hoch zu fahren, um bis Mittwoch in Aarhus zu sein, wo wir ein paar Tage verbringen wollen. Den ersten Stop wollten wir nach 42sm auf der kleinen Insel Bågø machen. Letztes Jahr hat es dort mordsmäßig gebrannt, deshalb sind wir ohne Stop zügig vorbei gefahren. Da aber das Wetter so bilderbuchmäßig war, beschlossen wir noch 2 Stunden länger zu fahren und den Hafen von Middelfahrt anzusteuern. Die 8-stündige Fahrt (57sm) war ein Genuss! Blauer Himmel, weiße Wölkchen (nein heute gibts keine Wolkenbilder) ruhige See und eine schnurrende Troll. Andreas arbeitete sich in die neuen Systeme ein, alles funktioniert vorbildlich – große Freude! Zwischendrin hatten wir beide Zeit für ein paar yogagymnastische Übungen, begleitet vom Geschrei der Möwen. Erste Schweinswalsichtung … was will man mehr! Problemloses Anlegemanöver im Hafen von Middelfahrt und nach soviel Seeluft großer Hunger auf Spaghetti Alfredo. Wunderbare Abendstimmung im Hafen – herrlich!

Morgens noch Nebel

Unser schöner Platz mit dem tollen Blick auf die Schlei

Und nochmal Rapsblüte

die einsamen Bäume – Annes Lieblingsmotiv

Ausfahrt Schleimünde

Die Bäüme von draussen

Bagø mit Rapsfeld

„Öliges“ Wasser

Unser Track