Bevor am Donnerstag/Freitag die Temperaturen wieder steigen sollen und uns in unseren Aktivitäten ausbremsen, hatte Anne beschlossen einen Ausflug in die Innenstadt zu riskieren. Mitte der Woche sind nicht so viel Touris da und es war nicht zu heiß: beste Gelegenheit, Binnenalster und Jungfernstieg einen Kurzbesuch abzustatten. Andreas wollte einige Dinge an Bord erledigen und sich die Innenstadt nicht antun. Nachmittags trafen wir uns an Bord wieder, tranken ein Käffchen und machten einen kleinen Schiffsausflug zur Fäkalienabsauge im Yachtclub nebenan.. wat mut, dat mut. Da wir schon mal unterwegs waren – schön mal wieder zu schippern! – inspizierten wir noch die sog. Rentnerbucht, eine große Bucht der Dove Elbe, die sich besonders am Wochenende größter Beliebtheit der Hamburger erfreut.. Der Geheimtipp ‚Dove Elbe, das Badeparadies Hamburgs‘ hat sich wohl rumgesprochen. Wir drehten eine gemütliche Runde und fuhren dann zu unserem ruhigen Hafenplätzchen zurück. Noch ein paar Bahnen schwimmen zur Erfrischung und dann gabs Resteabendbrot an Bord.


Wasserträger „Hummel, Hummel“ ist eine Hamburger Symbolfigur zur Erinnerung an diese Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienten, Eimerweise Wasser zu verkaufen, bevor im Jahre 1848 die erste, zentrale Rohrwasserversorgung in HH (auf dem europäischen Kontinent) installiert wurde


An der Absaugstelle


Ausfahrt wird bewacht


„Rentnerbucht“


Hier Ankern am Wochenende viele Hamburger


Nebenan trainieren die Ruderer