Die Saison geht los! Früh am Morgen tuckerte ein Boot in UNSERE Bucht, an UNSEREN Steg. Zwei Stadtmitarbeiter montierten neue Picknickbänke und stellten sie auf die glatten Granitfelsen. Der neue Fahrplan für die Inselhopper wurde am Steg montiert, die erste Fähre der Saison sollte um 11:40 Uhr kommen. Nichts wie weg , wobei wir eh weiter wollten. Ziel Karlstad, die Hauptstadt Värmlands, unser wahrscheinlich nördlichster Punkt dieser Reise. 2,5h gemächliche Fahrt mit ab und zu Welle von der Seite. Ich zog mal meinen Lifebelt an. Pünktlich zur Brückenöffnung erreichten wir die Einfahrt nach Karlstad. Viele geschmackvolle Neubauten in 1A Lage mit Blick aufs Wasser und üppiges Grün am Ufer gegenüber. Der Hafen liegt in einem frisch hochgezogenen Viertel à la Hafencity in HH, allerdings alles eine Nummer kleiner. Festmachen an der Mooring war angesagt: Premiere. Nicht unser Favorite unter den Anlegemanövern! Es war noch früh am Mittag, Zeit für eine Fika. Direkt am Hafen liegt die Rösterei ‚Löfbergs‘ mit angegliederter Cafébar. Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten europäischen Importeuren von Kaffee aus ökologischem Anbau. Die Firma wurde 1906 gegründet. Klar, dass wir dort ein Kaffeetasting machen wollten. Wir wurden sehr fachkundig beraten und stockten nach ausführlicher Geschmacksprobe unseren Kaffeevorrat auf. Ein kleiner Rundgang durch die Stadt überraschte uns sehr positiv. Es gibt wenig zu lesen über Karlstad und das Wenige ist oft recht verhalten im Ton. Wir hingegen waren sehr angetan vom lebhaften Treiben in den Straßen. Überall viel Grün und genug Platz für Füßgänger und Radler. Eine lichte, luftige Atmosphäre. So hatten wir uns Städchen immer gewünscht. Den Abend verbrachten wir an Bord. Am Ufer pulste das Leben. Ein Restaurant am nächsten, alle bestens besucht. Vielleicht weil Midsommer war? Wir waren jedenfalls ziemlich erstaunt. So belebt hatten wir noch keinen Hafen erlebt.
Abschied von ‚unserer‘ Bucht
‘draussen‘ ist gut Wind und Welle
wie man hier sieht
die Untiefen kann man dadurch besser erkennen
einlaufen in Karlstad
am Hafen
Fica beim Kaffeeröster
Liegeplatz an der Mooring