Frei nach dem Motto Schweden ist kein Land indem man von Hotspot zu Hotspot hetzt, sondern da bleibt wo es schön ist, bleiben wir noch ein bisschen im Vätternsee. Der Hafen von Gränna war bei der aktuellen Wind-/ und Wellenlage doch sehr unruhig und wir beschlossen 17 sm weiter gen Norden nach Hästholmen zu schippern. Der Käpten steuerte das Boot so, dass wir den Großteil der Strecke mit der Dünung ‚surfen’ konnten. Hästholmen liegt an einer steilen Felsenküste, ist eine Teil der Gemeinde Ödeshög und hat neben einem netten Hafen lediglich eine (weithin bekannte) Eisdiele, aber das reicht uns ja! Der Sonntag zog viele Besucher in den Hafen und ans Ufer des Sees. Für uns das Signal für einen ‚Lazy Sunday‘. Gemütlich wars bis abends 5 Motorboote der größeren Dimension- 40ier und 42iger-den Hafen mit großem Getöse enterte – unserer Einschätzung nach eine Clubausfahrt-und sich in alle noch verfügbaren Lücken quetschte. Irgendwie surreal hier im kleinen idyllischen Hafen.
Genauso schnell wie sie hier waren waren sie heute morgen wieder weg. Die Gegend hier hat ein fabelhaftes Netz von Wander-und Radwegen und wir machten uns auf den ‚Ekopark Omberg‘ zu beradeln. Man glaubts ja nicht, aber es ist teilweise ganz schön hügelig, fast bergig hier und wir kamen trotz moderater 20 Grad gut ins Schwitzen. Laufen und Schieben und kräftig Strampeln wechselten sich ab. Weite Felder und Wiesen auf dem Weg, im Ekopark dann herrlicher Buchenwald und schroffe Felsabbrüche zum See hin. Gedanken à la ‚muss das sein‘ wenn wir wieder eine Steigung hochschnauften (wohlgemerkt mit den kleinen Rädern!) lösten sich angesichts des Ausblicks auf der Höhe in Luft auf. Eine wahrlich lohnenswerte Tour!
mit fast 8 Knoten gleichschnell wie die Wellen
gemütlicher Hafen
alter Schuppen mit der Touristinfo und den Serviceeinrichtungen
darüber der Leuchtturm
und daneben die Badebucht
Blick über die Mole auf den Ökopark Omberg
von weither kommen sie zu dieser Eisdiele
spektakulärer Sonnenuntergang
am nächsten Tag bergauf…
… und dann hat man Blick
das soll mal ein Hafen gewesen sein – aber nicht bei dieser Windrichtung
müssen kleine Schiffe gewesen sein
Felsen fallen steil ab ins Wasser
und wieder ein schöner Sonnenuntergang