Gestern gings bei ruhiger See, mäßigem Wind und bedecktem Wetter von ‚Middelfart‘ auf die Insel ‚Årø‘. Zum ersten Mal steuerte der Kapitän die ganze Strecke unter Deck – sehr gemütlich. Nach der 17sm Fahrt hatten wir das Bedürfnis nach Bewegung. ‚Årø‘ ist eine Ostseeinsel im ‚Kleinen Belt’ nahe Haderslev mit gerade mal 144 Einwohnern(Stand Januar21). 5,66qkm groß, 3 km breit und 4km lang ist die ‚Perle der Ostsee‘ . Wir machten zu Fuß eine kleine Besichtigungstour durchs Dörfchen. Sehr gepflegte reetdachgedeckte Häuser, ein Gasthof, zwei Cafés, ein Campingplatz, ein hübsches Kirchlein…verschlafen. Um den Radius etwas zu erweitern, holten wir die Räder und radelten drauflos. Wir peilten den rot weißen Leuchturm an, mit Rückenwind vorbei an saftigen Wiesen auf denen Gallowayrinder viel Platz zum Wohlfühlen haben. Weiter gings ans andere Ende zum Strand. Glasklares Wasser, duftende Hundsrosen und natürlich wieder eine Picknickbank. Im Bogen radelten wir zurück, vorbei an zahlreichen großen landwirtschaftlichen Gehöften und vielen Feldern mit Weinreben. Die Sonnenscheindauer auf dem Inselchen ist höher als auf dem Festland und es ist tatsächlich möglich Wein anzubauen. Selbst Königin Margarethe war bei ihrem Besuch auf dem Weingut von der Weinprobe sehr angetan. Gekocht wurde wieder an Bord: Spaghetti mit Gallowaywürstchen (wollte eigentlich kein Fleisch dieser hübschen Tiere essen, aber sie waren lecker), Tomaten Ricottasauce. ‚Årø‘ ist Entschleunigung pur. Heute Morgen Regen, diesige Sicht und pfeifender Wind. Das hatten wir nicht gebucht. Es sollte laut Wettervorhersage sonnig und windstill sein. Bis nach dem Frühstück hörte es zumindestens mal auf zu regnen, der Wind wurde weniger, aber die Sonne kam erst nach 2,5 Std Fahrt raus. Deshalb den Großteil der Strecke wieder unter Deck, wo von den Wellen dann auch recht wenig zu spüren war. Und nun liegen wir wieder im Hafen von Sønderborg, wo vor fast genau vier Wochen unsere Dänemarkexplorationsreise begann. Der Kreis schließt sich.

Abschied Middelfart

Track nach Årø

Schöne Landschaft

Schöne Häuser



Schöne Kirche


die hübschen Tiere vor dem kleinen Leuchtturm
Hier nochmal in voller Grösse

Wunderschöne Kastanie

Viel Wein wird angebaut

Traumblick

Unser Ausflug

Schwimmende Picknickbank

Schöne Schiffe im fast leeren Hafen

Trotzdem Abschied von Årø

Die Fähre fährt bis spät in die Nacht

Letzter Blick auf den Leuchtturm

Wilde Wolken

Wird langsam besser

Track nach Sonderburg

Designerqualle

Und abends wieder herrliches Wetter