Tschüss Aabenraa hieß es am Morgen recht früh. Das Wetter sah gut aus, aber gegen Mittag sollte es windiger werden. Einmal wach, entschieden wir in der Morgensonne zu starten. Flux für ein späteres Frühstück, während der Fahrt, Kaffee gekocht, Brote geschmiert und los gings. Die 7 sm Fahrt durch den ‚Aabenraa Fjord’ im frühen Sonnenlicht war beschaulich, aber als wir in den ‚Lillebælt‘ (‚Kleiner Belt‘ Meerenge zwischen Südjütland und der Insel Fünen) bogen, wurde das Wasser schon kabbeliger und der Wind frischte deutlich auf. Andreas nahm aus dem Augenwinkel wahr, dass ich leicht unruhig wurde und änderte rücksichtsvollerweise gleich den Kurs leicht ab, sodass wir die Welle nicht von der Seite bekamen. Klappte prima, ein kleiner Umweg, aber die Fahrt verlief deutlich entspannter. Im ‚Haderslev Fjord’ wehte es weiter kräftig, aber Welle gab es nicht. Wir fühlten uns zurückversetzt in unsere Zeit in den den Binnenrevieren. Der Fjord mäandert eng betonnt in Schlangenlinien durch eine sanfte, hügelige Landschaft mit vielen Getreidefeldern und grünen Wiesen. Ich assoziierte bislang mit einem ‚Fjord‘ immer schroffe, steile Felswände, durch die sich das Wasser in tausenden von Jahren seinen Weg gebahnt hatte, wie z.B. in Norwegen. In Dänemark sind ‚Fjorde‘ aber schlicht schmale, bisweilen sehr lange Meeresausbuchtungen, die sich ins Land schlängeln und irgendwo enden. Nach 7 sm kam ‚Haderslev‘ in Sicht. Die Boxen liegen entlang des Fjords, also kein geschütztes, abgeschlossenes Hafenbecken. Der Wind pustete noch recht heftig,zumindestens in Böen, und unter solchen Umständen ist es kein Spaß einzuparken. Deshalb erstmal eine Inspektionsfahrt entlang der Boxen, alle sehr, sehr lang für Segelboote nicht ideal für unsere Länge. Aber was solls, Augen zu und rein. Das Manöver hakelte etwas, der Wind trieb uns seitwärts und mein Leinenmanagment klappte nicht ganz reibungslos (milde ausgedrückt) , und, und, und, …da ist noch Luft nach oben. Letztendlich lag die Troll gut vertäut auf ihrem Platz. Anmeldung im Havenkontor, nagelneue Sanitäranlagen, Sonne auf der Fly dazu ein Käffchen … alles gut! Den Rest des Tages verbrachten wir gemütlich an Bord. Abendessen heute: Vollkornpasta mit Frischkäse Tomaten Erbsen Sauce und zum Nachtisch den Rest Grütze mit Vanillesauce.

Tschüs Aabenraa

Schöner Morgen zur Abfahrt

Wieder auf der Strecke

Wind und Wellen…

… werden mit Stützsegel besser gemeistert

Steilküste

Und flache Stellen an der Einfahrt zum Haderslev-Fjord

Begegnung

fest im Hafen von Haderslev

Die heutige Route